Mo., 27.09.2021 , 10:18 Uhr

Bundestagswahl 2021: Vorläufiges Endergebnis bundesweit

Gestern hieß es: Kreuzchen setzen! Rund 60.000 Wahlbereichtigte haben über die neue Zusammensetzung des Parlaments abgestimmt.

Die bundesweiten vorläufigen Endergebnisse im Überblick:

Erststimmenanteile:

Zahlen folgen.

Quelle und Uhrzeit:

Zweitstimmenanteile:

 

Bayernweite vorläufige Endergebnisse:

Erststimmenanteile:

Zahlen folgen.

Quelle und Uhrzeit:

Zweitstimmenanteile:

Aktuelle Hochrechnung im ...

... Wahlkreis Amberg (232)

... Wahlkreis Schwandorf (234)

... Wahlkreis Weiden (235)

Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017:

Mit 26,8 Prozent hat die CDU deutlich mehr Stimmen als die SPD, die 20,5 Prozent der Wählerstimmen für sich gewinnen konnte. Mit klarem Abstand hinter der SPD folgen die AfD (12,6 %), die FDP (10,8 %), Die LINKE (9,2 %) und Bündnis 90/Die Grünen (8,9 %). Als kleinste Partei schaffte die CSU mit 6,2 Prozent der Stimmen den Sprung über die Fünfprozenthürde. Die sonstigen Parteien erreichten 5,0 Prozent.

76,2 Prozent der Wahlberechtigten sind bei der Bundestagswahl 2017 wählen gegangen.

(Grafikquelle: www.bundeswahlleiter.de)

Videos zur Wahl:

Olaf Scholz auf Deutschlandtour in Weiden
Heiße Wahlkampfphase – CSU tourt durch den Freistaat
So viele Parteien wie nie auf dem Bundestags-Wahlzettel
Trend zu Briefwahlen verstärkt sich
Umfrage: Fazit zur Ära Merkel
Umfrage: Erwartungen an die Bundestagswahl
26. September 2021 AfD Bundestag Bundestagswahl Bündnis90/Die Grünen CDU FDP Hochrechnungen Linke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parlament Parteien Politik Prozent SPD Wahl Wahlbeteiligung Wahlkreis

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 10.02.2025 Kleinstparteien werben bei der Bundestagswahl um Stimmen Die 5-Prozent-Hürde ist so alt wie die Bundesrepublik Deutschland selbst. Diese Sperrklausel soll eine Zersplitterung des Bundestages verhindern und stabile Mehrheiten ermöglichen. Sie bedeutet aber auch: Bei jeder Wahl verfällt ein gewisser Prozentsatz an Wählerstimmen und ist nicht im Bundestag repräsentiert. Kleinstparteien haben es deshalb manchmal schwer – trotzdem finden sich auch in unserer Region 10.01.2025 Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen.