Di., 18.03.2025 , 13:13 Uhr

Almesbach bei Weiden

Bezirksentscheid der deutschen Landjugend

Am Staatsgut Almesbach bei Weiden hat der Bayerische Bauernverband den 36. Berufswettbewerb der deutschen Landjugend abgehalten. Die angehenden Jungbauern mussten unter anderem die Qualität von Futter bestimmen und Bodenproben aus einem Acker entnehmen.

Der 36. Berufswettbewerb der deutschen Landjugend stand dieses Jahr unter dem Motto: „Grüne Berufe sind voller Leben – Zukunft gestalten, Talente entfalten“. Das Ziel des Bezirksentscheids in Almesbach war nicht nur, einen Sieger zu finden, der dann zum Landentscheid nach Landsberg am Lech fahren darf. Er sollte auch Werbung für diesen Beruf machen.

Gott sei Dank gebe es noch Nachwuchs, der den landwirtschaftlichen Beruf ergreifen will, so Ely Eibisch, der Präsident des Bayerischen Bauernverbands. Der Anteil an Frauen habe dabei in den vergangen Jahren zugenommen.

Beim Bezirksentscheid gab es nicht nur eine schriftliche Prüfung. Auch praktische Dinge fragten die Prüfer ab. Dazu gehörte beispielsweise die Aufgabe, die Qualität eines Futters für Kühe zu bestimmen, oder aber auch Bodenproben von einem Acker zu entnehmen.

Am Nachmittag stand der Gewinner des Bezirksentscheids fest. Zum Landesentscheid am 9. und 10. April in Landsberg am Lech darf Martin Schuml aus dem Landkreis Neumarkt fahren. Den 2. Platz belegte Ben Luber aus Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Der 3. Platz ging an Luis Kohl aus lllschwang, ebenfalls im Landkreis Amberg-Sulzbach.

(tb)

Agnes Schuml Almesbach Bayerischer Bauernverband Berufswettbewerb Bezirksentscheid Bodenproben entnehmen Ely Eibisch Ernährung Gesellschaft Jungbauern Landwirtschaft Luis Kohl Maria-Theresia Kraus Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Hager Qualität des Futters Wolfgang Wittmann

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 00:36 Min International Day der OTH Weiden Kulturelle Vielfalt am Weidener Campus der OTH Amberg-Weiden. Die Hochschule präsentierte sich am International Day in vielen kulturellen Facetten. Das Ziel des Tages bestand darin, die Vielfalt an der OTH Amberg-Weiden sichtbar zu machen und den interkulturellen Austausch zu fördern.  Studierende aus 90 Nationen sind an der OTH Amberg-Weiden eingeschrieben. Mit Tanzdarbietungen und oft in 22.04.2025 02:49 Min Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 24.03.2025 03:34 Min 138 Unternehmen und zahlreiche Besucher bei 18. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz 10.01.2025 03:15 Min Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen.